downloadblitz
fingerzeig1

Tel  044-923 60 10

2018@theaterkiste.ch

Loraine Iff 

-Unterrichtet Clownerie seit 1997 im Fortbildungskurs für Spiel-und Theaterpädagogik an der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt.

 -Dozentin für Clownerie an der Marburger Sommerakademie (2009-2010).

-Leitet div. Fortbildungsseminare in Clownerie, Theater und Tanz.

Mein erster Schwerpunkt in der Clownerie sowie auch im Schauspiel liegt in der Körpersprache (im Tanz liegt es ja in der Natur der Sache ;-)  ). Wie können Gefühle und Emotionen ohne Worte sichtbar, erlebbar und verständlich gemacht werden? Kommunikation ohne Worte…. Das geht! Kinder verstehen nonverbale Signale meist instinktiv – als Erwachsener kann man daran wieder anknüpfen.
So richtet sich dann der Fokus auf den Humor. Mit der nonverbalen Ausdruckskraft und der Leichtigkeit des Humors kann eine Spiel- sowie Tanzfreude entdeckt werden, die einen weit über den Alltag hinaus trägt.
Dann steht das „Tun“, also das Selbermachen, erfahren, ausprobieren und erleben im Mittelpunkt. Denn ich bin der Meinung, dass ich am besten das weitergeben kann, was ich selbst erfahren habe. Je nach Kurs lasse ich auch mal Theorie einfließen – ergänzend zum mitnehmen, auf Papier.
So sind diese drei Komponenten sowohl mein eigener Antrieb im Unterricht, wie auch pädagogischer Leitfaden.
 

Clownnahe

Fotos: theaterkiste  
Sommerakademie Marburg Clownskurs

Uwe Drotschmann

Unterrichtet Clownerie und Theater
Leitet Theater/Spielprojekte für Kinder- Jugendliche und Erwachsene.
Insbesondere Randgruppen wie Punks oder sozial benachteiligte Jugendliche.
Alle Arbeiten entstehen nach Ideen der Teilnehmer .

2Clowns

Kurse/Workshops für Kinder und Jugendliche:

Ferienprogramm
Schul- und Klassenprojekte
Tageskurse 

Theater:
Eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung ist die Entdeckung und Erweiterung seiner Fähigkeiten. Theater bietet, wie keine andere Kunstform, ein vielschichtiges Spektrum an Tätigkeiten.
Wir sind der Meinung, dass den Kindern  und Jugendlichen heutzutage zu wenig Möglichkeiten geboten werden, ihre eigene Phantasie ausleben zu können. Deshalb entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und der jeweiligen Einrichtung, was gemacht wird. So vermögen die meisten Kinder mit Begeisterung lange und konzentriert bei der Sache zu bleiben. Durch unsere langjährige Erfahrung und authentische Art bringen wir das Spiel der "tausend Möglichkeiten" ins Rollen. Wir eröffnen den Kindern somit viele neue Lebenswelten
Unser Herz schlägt natürlich für die Kleinen und  Unterdrückten dieser Welt und dem  typischen Antihelden.  Im Gegensatz zu den Medien und der Werbung, zeigen wir, dass nicht äußerliche Perfektion und Reichtum maßgebend sind. Wir setzen die Dinge in Relation, zweifeln an und reflektieren dies. So schärfen wir Beobachtungsgabe  und Urteilsvermögen und wie nebenbei wird die Medienkompetenz gesteigert.
Wir arbeiten von "innen heraus" d.h. uns ist der Gefühlsausdruck und das Theaterspiel wichtiger als das Kostüm. Requisiten und Kostüme werden möglichst von den Spielern  selbst hergestellt (Modul 4).

Bisher waren alle Einrichtungen und die meisten Eltern  begeistert und erstaunt, zu was die Kinder fähig waren.
Die Vorstellungen werden von den Kindern selbstständig aufgeführt und sind meistens sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Zirkus:
Wie im Theater haben hier die Kinder die Möglichkeit Einblick in mehrere Disziplinen zu bekommen wie div. Techniken der Artistik, Kostüme, Requisitenbau und Bühnentechnik (Modul 4).
Vordergründig geht es um seine körperliche Fähigkeiten zu entdecken und aus zu loten. Und “ganz nebenbei” geht es um Teamwork und Gruppenzusammenhalt. Pädagogische Vorgehensweise wie im Theater (s. oben).

Modul 1: 1 Tag  a 4-6 Std.
Modul 2: 2 Tage a je 4-6 Std. mit Aufführung einzelner Szenen/Nummern
Modul 3: 5 Tage a je 4-6 Std. mit Abschlussaufführung
Modul 4: 14 Tage a je 4-6 Std. mit Abschlussaufführung, Requisitenbau, Bühnenbild, Kostüme, Bühnentechnik
 

Fortbildungen und Seminare für Erwachsene, päd. Fachpersonal:

Tanz, Theater, Zirkus, Clownerie - Dozentin Loraine Iff
Spiel, Clownerie, Theater - Dozent Uwe Drotschmann

“Komm tanz mit mir”
für Pädagogen und Erzieherinnen
Einführung und Grundlagen des Tanzes, Choreographie und Methodik
1 - 2 Tage zu je 6 Std.

“Theater spielen- ja , aber wie?”
für Pädagogen und Erzieherinnen
Grundlagen des Schauspiels, Körpersprache, Rahmenbedingungen und Methodik
Modul 1 Gruppenszenen
Modul 2 Geschichten erfinden und inszenieren
Modul 3 Komik im Unterricht
1-2 Tage

“Ausstrahlung und Präsenz”
für Kursleitende aller Fachbereiche
Nonverbale Kommunikation, Körperwahrnehmung, Ausstrahlung und Präsenz
1-2 Tage

“Clownerie”
Anfängerkurs ab 18 Jahren
Sich vom Alltag und der Normalität lösen, Komik entdecken, Freude am Scheitern
2-5 Tage

“Clown” 1 + 2
Kurs für Menschen mit Vorkenntnissen (1), Coaching für Bühnen-Profis (2)
Seine ureigene Komik entdecken, Betrachtung und Reflektion, Gruppen- und Einzelarbeit
3-14 Tage

“Zirkus”
für Pädagogen und Erzieherinnen
Einführung und Grundlagen der Zirkuspädagogik, Techniken und Disziplinen
1 - 2 Tage zu je 6 Std.